Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Antworten
stclaude
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2022, 17:30
Wohnort: Nobressart
Kontaktdaten:

Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Beitrag von stclaude »

Hallo
Ich bin Claude wohne in Belgien und habe 65 jahre, fahre fahrrad (e-bike und gewel bike) und wandere auch sehr gerne.

Ich teile auch gerne meine touren die ich mache beim wandern und radfahren.
Es stört mich etwas wenn ich von zuhause fortfahre und eine rundtour mache dass durch den start und ziel dan mein wohnort zu sehen ist
kann man das nicht ändern im komoot ;-)
Danke
Claude
Benutzeravatar
Walter
Administrator
Beiträge: 465
Registriert: 20.10.2020, 00:38
Wohnort: Guia de Isora
gab  Danke: 111 mal
bekam Danke: 69 mal
Kontaktdaten:

Re: Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Beitrag von Walter »

@stclaude

Hallo Claude,

meinst du vielleicht, dass dein Startpunkt nicht exakt zu sehen sein soll?

Das kannst du bei den Einstellungen ändern:
2022-01-08 18_53_03-Window.png

Falls du etwas anderes wissen willst, dann beschreibe es hier noch einmal....
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen :lol:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2020, 11:47
Wohnort: Bremerhaven
gab  Danke: 5 mal
bekam Danke: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Beitrag von Lutz »

Moin Claude, das Problem hatte ich auch und habe folgendes herausgefunden. Du kannst bei der Bearbeitung der gemachten Tour, jeweils den Anfang und das Ende beschneiden. So verhindere ich, dass mein genauer Wohnort zu sehen ist.
Lieber ein Stück Stoff im Gesicht und die Impfdosis im Körper, als einen Zettel am Fuß!
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 217
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 41 mal
bekam Danke: 54 mal

Re: Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Beitrag von fenix »

Das Anlegen von Privaten Zonen ist aber auf alle Fälle die beste Alternative, weil dann alles automatisch abgehackt wird und man sich keine Gedanken mehr machen muss, dass man ggf das Bearbeiten vergisst...

Hier mal noch einige Infos, was man dabei beachten kann/muss:
- In den Privaten Zonen werden auch keine Fotos und Highlights für andere angezeigt - auch nicht für enge Kontakte. Man selbst sieht aber alles.
- Es wurde zumindest umgestellt, dass die Strecken-Statistiken die GESAMTE Tour betreffen. (früher ging das wirklich nur bis zu den abgehackten Bereichen)
- Private Zonen sind nicht rund, sondern unförmig gezackt. Wenn eine eingerichtete Zone nicht gefällt, z.B wenn ein gewünschtes Highlight fehlt, kann man auch eine neue Form automatisch erstellen lassen, oder den Quellpunkt etwas weiter weg angeben.
_________________
Viele Grüße - fenix
ozoffi
Beiträge: 50
Registriert: 01.05.2021, 08:30
Wohnort: Wien
gab  Danke: 32 mal
bekam Danke: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Beitrag von ozoffi »

Also ich habe das probiert ist nun schon einige Tage her und hat sich in der Anzeige von Start/Ziel nichts geändert!
Oder verstehe ich das falsch:

Private Zonen werden auf alle gemachten Touren angewendet (bestehende und zukünftige).
Mit privaten Zonen um deine Wohnung, deine Arbeitsstelle oder das Haus eines Familienmitglieds machst du diese Orte für andere unsichtbar. Alle Start- und Endpunkte von Touren in diesen Zonen bleiben so privat.
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 217
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 41 mal
bekam Danke: 54 mal

Re: Bei einer rundtour start und ziel nicht anzeigen?

Beitrag von fenix »

Ja. Das stimmt.
Du selbst siehst natürlich alles, wenn Du in komoot eingeloggt bist.

Wenn Du das prüfen willst, schicke Dir mal selbst einen Link zu Deiner Tour, und schau Deine Tour im Browser an.
Wenn Du im Browser NICHT eingeloggt bist in komoot, dürfte Deine private Zone NICHT sichtbar sein.
_________________
Viele Grüße - fenix
Antworten