Gps empfang geht nicht

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hallo,
ich benutzte Komoot schon eine ganze Weile, nun meldet die App bei der Aufzeichung einer Tour " GPS Signal empfangen" und hört damit nicht mehr auf. Handy Sony xperia XZ3, alle Einstellungen wie Energiesparen etc. abgestellt, hat aber vorher eh funktioniert. Wieß jemand eine Lösung? Der" Support" von Kommot hat sich auf die Erläuterung der Probleme bis dato nicht gemeldet. :-D

Liebe Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Cowboy
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: 28.10.2020, 22:03
Wohnort: Bottrop anne Emscher
gab  Danke: 41 mal
bekam Danke: 35 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von Cowboy »

Hallo Gerhard, zunächst mal willkommen im Forum!

Fangen wir mal mit dem Standard an, hast du die Komoot-App schonmal deinstalliert und neu installiert? Falls das GPS-Problem nur bei Komoot auftritt, kann das schon helfen. Ansonsten mal das Handy aus- und wieder einschalten (nicht "Neu starten"!).
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Habe folgendes schon auspobiert:
App mehrmals neu installiert, inkl Neustart.
Einstellungen wie Energie sparen, Standortgenauigkeit ein.
App GPS Status installiert und A-GPS Daten aktualisiert.
Was mich verwundert, ist das es ja auch schon geraume Zeit funktioniert hat, ich habe das Handy schon über ein Jahr und Komoot hat funktioniert, ohne das ich an den Einstellungen etwas machen musste.
Es kommt übrigens auch vor, dass die App, während sie ständig "GPS Signal empfangen" meldet, dann ab und zu trotzdem aufzeichnet bzw. bereits vorhandene Touren anzeigt. Nur schalte ioch den Ton in diesen Fällen gezwungener Maßen ab, wodurch dann natürlich sämtliche gesprochene Wegangaben auch nicht zu hören sind. Das nervt gewaltig.

Gruß
Gerhard
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Ups,Energiesparen natürlich aus.
ozoffi
Beiträge: 50
Registriert: 01.05.2021, 08:30
Wohnort: Wien
gab  Danke: 32 mal
bekam Danke: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von ozoffi »

Welche Android-Version? Alle Aktualisierungen und Patches eingespielt?
Funktioniert GPS mit anderen Navi-APPs (zb. G-Maps) einwandfrei?
Ob Komoot den Kompass nutzt weiß ich nicht, aber den könnte man auch noch kalibrieren (z.b. mit einer Kompass-App)
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hi,
Energie sparen ist natürlich aus, sorry :-)) Android 10, Updates mache ich regelmäßig. Maps und GPS Status funktionieren anscheinend tadellos. Bin etwas ratlos.
Benutzeravatar
OliB
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2021, 09:51
Wohnort: Zuhause
gab  Danke: 2 mal
bekam Danke: 16 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von OliB »

Moinsen,
Na, ein bissi was haste ja schon ausprobiert.. aber:
Stelle mal auf dem Display Deines Handys fest, welcher Mobilfunkstandard aktuell genutzt wird. Optimale Bedingungen für die Nutzung der GPS-Funktion sind, wenn Dir der Mobilfunkstandard UMTS/HSDPA zur Verfügung steht. Die Funktionalität unterschiedlicher Navi-systeme liegt bei den Softwareherstellern. Gründe/Abhilfe können sein (außer Software)
Schlechtes Wetter, Updates nötig, falsche Zeitzone, Notwendigkeit zum zurücksetzen auf Werkseinstellung, überprüfung des Standortes (Standorteinstellungen korrekt gewählt?), GPS-Modus auf „Hohe Genauigkeit“ oder „Nur Gerät“ stellen (ausprobieren..), Gerät mal ohne Handy-Hülle/Case ausprobieren, mal das Tool https://play.google.com/store/apps/deta ... ss.gpstest installieren und durchlaufen lassen. Wenn Verbindung aufgebaut wird, liegt es an der Komoot-App ( Hersteller kontaktieren). Wenn das alles nix nützt.. ist GPS-Antenne im Gerät selbst defekt (Reparatur..)
"Schau ganz tief in die Natur, dann verstehst du alles besser"
(A. Einstein)
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hi,
ich habe die GPS Test App jetzt installiert. Die zeigt zumindest eine Position an, werde heute mal testen, ob diese auch Geschwindigkeit etc. anzeigt. An Komoot habe ich schon vor 2 Monaten geschrieben, da hab ich bis dto noch nix gehört.
LG
Gerhard
Benutzeravatar
Walter
Administrator
Beiträge: 465
Registriert: 20.10.2020, 00:38
Wohnort: Guia de Isora
gab  Danke: 111 mal
bekam Danke: 69 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von Walter »

@limmi68

Das ist sehr seltsam, dass sich Komoot nach 2 Monaten noch nicht gemeldet haben soll..

Meine Erfahrung ist, dass der Support von Komoot innerhalb von 2 Tagen, manchmal auch 7 Tage, antwortet. Aber in jedem Fall habe ich eine Antwort bekommen.

Bist Du sicher, dass Du die richtige Email Adresse genommen hast?
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen :lol:
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hallo,
ich schreibe denen halt nochmals , ich hatte auch den Spam Ordner kontrolliert. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Die GPS Test App zeigt übrigens problemlos die Geschwindigkeit an.
Heute hat die Komoot App nach erneuter Installation nur kurze Zeit GPS Signal empfangen gemeldet, aber gleichzeitig suche GPS Signal angezeigt und die Strecke trotzdem aufgezeichnet. Beim nächsten Versuch alles wieder wie gehabt. Insgesamt alles sehr merwürdig.
Antworten