Gps empfang geht nicht

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Benutzeravatar
Cowboy
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: 28.10.2020, 22:03
Wohnort: Bottrop anne Emscher
gab  Danke: 41 mal
bekam Danke: 35 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von Cowboy »

Klingt, als würde sich Komoot mit deinem Handy oder einer anderen darauf installieren App nicht vertragen...
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
OliB
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2021, 09:51
Wohnort: Zuhause
gab  Danke: 2 mal
bekam Danke: 16 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von OliB »

limmi68 hat geschrieben: 14.12.2021, 12:32 Hallo,
ich schreibe denen halt nochmals , ich hatte auch den Spam Ordner kontrolliert. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Die GPS Test App zeigt übrigens problemlos die Geschwindigkeit an.
Heute hat die Komoot App nach erneuter Installation nur kurze Zeit GPS Signal empfangen gemeldet, aber gleichzeitig suche GPS Signal angezeigt und die Strecke trotzdem aufgezeichnet. Beim nächsten Versuch alles wieder wie gehabt. Insgesamt alles sehr merkwürdig.
Hi
vielleicht mal die App (oder auch mehrere Apps die GPS verwenden) durchgehen und den Cache löschen.
Sofern du einen Dateimanager drauf hast, deinstallieren Komoot und suche auch alle damit verbundenen Dateien und lösche diese "für immer".
Sofern auch ein 'Papierkorb' auf'm Smartsklaven hast, ebenfalls leeren. Oder-
Gerät im abgesicherten Modus starten. (Ein- / Aus-Taste des Geräts gedrückt halten, bis der Bildschirm Energieoptionen auf Ihrem Gerät angezeigt wird.) Dann prüfen ob GPS funktioniert. Oder-
Firmware aktualisieren. Oder-
zwei unterschiedliche Antivirus durchprüfen lassen und anschließend diese deinstallieren (würde ich sowie dazu raten Antivirus Apps Installieren.. durchprüfen lassen und anschließend wieder deinstallieren, da diese oft ins Systemgreifen und verdeckt arbeite; heißt eben auch Akku verbraten und es könnten auch Funktionen anderer Apps beeinflusst werden.) Oder-
Handy zurücksetzten. Iss doof aber oft die Gau-Lösung. die Apps die min. wichtig sind hast du sowieso im PlayStore und kannst diese anschließend wie 'reinholen' AAber.. einen nach dem anderen! Nach jeder App das GPS testen. heißt zuerst Komoot installieren-Test, dann die nächste-Test, dann die nächste-Test....... Oder-
deinstallieren Komoot und downgrade die Version auf eine ältere Ausgabe:
https://komoot.de.uptodown.com/android/versions
Dann testen.

Viel Glück...

P.S.:
Um GPS Daten zu aktualisieren, kannst du die App GPS-Status und Toolbox benutzen. Die App ist im Google Play Store erhältlich. Öffnen und auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm tippen. Tippe auf die drei waagerechten Striche links oben, um ein Dropdown-Menü aufzurufen und anschließend auf A-GPS-Status verwalten tippen.
Nun auf Zurücksetzen tippen. Wenn dies erledigt ist, zum Status "A-GPS verwalten" zurück und auf "Herunterladen" tippen. Sobald der Download abgeschlossen ist, wurden die GPS-Daten aktualisiert. nun überprüfe, nach dem Aktualisieren der GPS-Daten, ob das GPS des Geräts wieder ordnungsgemäß funktioniert.
"Schau ganz tief in die Natur, dann verstehst du alles besser"
(A. Einstein)
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Ich muss bezüglich des Komoot Supportes etwas "zurückrudern". Diesmal bekam ich recht zügig Antwort, wahrscheinlich war die Antwort letztes mal tatsächlich im Spamordner.
Nun bekam ich recht schnell Antworten. Letztendlich habe ich ein Video und 1 Bild vom GPS Test und 1 Bild von Maps hingeschickt. Hat zwar nicht direkt geholfen, aber immerhin schauen sich jetzt die Entwickler das Ganze mal an. Also mal abwarten. Ich schreibe, sobald es Neuigkeiten gibt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips .

LG
Gerhard
limmi68
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 16:41
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von limmi68 »

Hallo,,
wollte nur mal den aktuelle Stand kundtun: "Im Westen nix neues", ich habe mir inzwischen eine Garmin instict zugelegt, was eh schon länger geplant war. Über die Verbindung der Garmin app mit der Kompott app funktioniert zumindest die Wegstecken Aufzeichnung. Anderes habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
LG
Benutzeravatar
Cowboy
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: 28.10.2020, 22:03
Wohnort: Bottrop anne Emscher
gab  Danke: 41 mal
bekam Danke: 35 mal
Kontaktdaten:

Re: Gps empfang geht nicht

Beitrag von Cowboy »

Ich habe heute früh ein Update für die Komoot-App installiert (Version 11.11.6, Code 1206100). Hast du das auch schon bekommen? Wenn ja, bestehen die Probleme weiterhin?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten