Anfahrt zum Startpunkt

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
kowoshisan
Anfahrt zum Startpunkt

Beitrag von kowoshisan »

Hallo
Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wenn ich eine Tour plane und sie dann anfahren moechte, sehe ich auf meiner handyapp den Menuepunkt Tourverlauf, dort Anfahrt, falls die Tour weit entfernt ist startet die Navigation nicht sofort, sondern ich hab die moeglichkeit mich über googlemaps hinnavigieren zu lassen.
Wenn ich eine gemacht Tour nochmals anfahren will und sie oeffne und auf Navigation klicke, gehts gleich zu Fuß los, auch wenn ich 200 km entfernt bin. Das ist ja voll sinnlos. Welche moeglichkeit habe ich da, für die Anfahrt mit dem Auto?? Übersehe ich da etwas.
LG Richard aus Wien
Cowboy
Administrator
gab  Danke: 35 mal
bekam Danke: 31 mal
Re: Anfahrt zum Startpunkt

Beitrag von Cowboy »

Ich bin gerade erstaunt, dass das nicht mehr funktioniert. Es ging mal, dass ein weiter entfernt liegender Startpunkt direkt mit Google Maps anzusteuern war. Habe eben mal versucht, das nachzuvollziehen, durfte dann aber mit dem Fahrrad Bottrop aus zum Startpunkt ins Sauerland radeln. :-/ Wenn ich da angekommen bin, brauche ich keine Runde mehr, sondern einen Biergarten... ;-)
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Walter
Administrator
gab  Danke: 99 mal
bekam Danke: 61 mal

Beitrag von Walter »

Gibt es unterschiedliche Versionen?

Bei mir klappt das mit der Anfahrt zum entfernten Startpunkt mit Google Maps, siehe Foto :
Screenshot_20211020-191725_Komoot.jpg
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen :lol:
Cowboy
Administrator

Beitrag von Cowboy »

Dieser Link ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich kannte das bisher so, dass ein Tap auf Navigation die Meldung gab, dass der Startpunkt weiter entfernt liegt (sinngemäß), dazu wurde mir dann das Routing mit Google Maps (oder einer anderen Navi-App) angeboten.

Ich hab das gerade mal nachvollzogen, der Link wird mir beim Startpunkt vorgeschlagener Touren angezeigt, nicht aber bei Touren, die von Freunden aufgezeichnet wurden.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

Wir haben scheinbar doch unterschiedliche Versionen...

Wenn ich eine entfernt liegende Tour aussuche und auf Navigation klicke, dann kommt das:
Screenshot_20211020-194604_Komoot.jpg
und wenn ich auf Auto klicke :

Screenshot_20211020-194604_Komoot.jpg
Mit Touren von Freunden habe ich noch nicht getestet....
Dateianhänge
Screenshot_20211020-194632_Android System.jpg
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Cowboy
Administrator

Beitrag von Cowboy »

Genau diese Abfrage habe ich in Erinnerung, aber eine Tour im Sauerland hat mich nach Tap auf Navigation direkt in der App zum Startpunkt navigieren wollen. Auf Rad- und Wanderwegen natürlich...
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

Ich habe gerade noch mal getestet :

1) wenn ich bei Komoot eine entfernte Route aussuche, dann kommt der Hinweis und die Möglichkeit, sich mit einer Navi-App (z. B. Google Maps) dorthin führen zu lassen..

2) wähle ich von jemandem dem ich folge eine entfernte Tour, dann kommt das wie bei dir mit Sauerland... 🙄

Ich werde das mal dem Support schreiben...
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

@Cowboy
@kowoshisan

Ich habe den Support angeschrieben und folgende Antowrt erhalten:

"...Wir würden auch empfehlen die App einmal neu zu installieren und eventuell das Handy neu zu starten, wenn die Navigation von einem falschen Punkt auf der Karte ausgeht. "

Dem Rat bin ich gefolgt. Ich habe die Komoot-App deinstalliert und neu installiert. Danach habe ich eine gpx-Datei von https://www.fernwege.de/wandern/index.html geladen, also eine Tour, die ich nicht übr die Komoot-App gefunden habe. Die habe ich als geplante Tour abgespeichert, dann auf Anfahrt geklickt und es klappte, siehe Fotos:
photo_2021-10-31_13-20-22.jpg
photo_2021-10-31_13-20-30.jpg
photo_2021-10-31_13-20-34.jpg
Bitte testet es mal bei euch und gebt ein Feedback. Danke.
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Cowboy
Administrator

Beitrag von Cowboy »

Hoi Walter, das Problem war ja, dass die Option bei Touren fehlt, die Freunde auf Komoot abgespeichert haben. Geht das jetzt auch?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

@Cowboy
@fenix

Und es geht doch!!!!

Und zwar habe ich sowohl am PC als auch am Android-Smartphone folgendes gemacht:

ich bin in der Komoot-App auf Profil gegangen, dann auf "Folge ich" und habe zum Beispiel den Matze angeklickt. Dort sehe ich die Anzahl der gemachten Touren, zum Beispiel hat er 250 Touren gemacht. Nun klicke ich auf "Gemacht" und sehe seine Touren, die neueste Tour zuerst.

Dann habe ich mir eine seiner gemachten Touren ausgesucht und drauf geklickt - dann sehe ich seine Tour. Nun klicke ich unten links auf "Speichern".

Dann kommt "Routenführung überprüfen" und ich wähle aus und klicke auf "Weiter". Danach klicke ich unten rechts noch einmal auf "Speichern" und vergebe der Tour einen Namen meiner Wahl.

Dann gehe ich wieder in mein Profil auf geplante Touren und rufe die gespeicherte Tour auf, scrolle etwas nach unten und dort steht: ANFAHRT...

Bitte mal testen
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Antworten