Smartwatch nur für Komoot

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Antworten
wind
Smartwatch nur für Komoot

Beitrag von wind »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen komoot. Ich suche eine günstige (die günstigste?) Smartwatch, die ich ausschließlich mit Komoot für Navigation verwenden möchte (keine anderen Features).
Ich habe es so verstanden, dass ich dabei
a) entweder ein Handy (bei mir Samsung) mit komoot nutzen muss (in Kombi mit Smartwatch) oder
b) eine "standalone" Lösung für Smartwatch, sodass komoot ohne Smartphone auch offline zu nutzen ist (gern auch mit langer Akku-Laufzeit).

Variante b) finde ich charmanter, weiß aber nicht, ob es da eine günstige Smartwatch gibt.
Notfalls ist aber auch Variante a) interessant.

Vielleicht habt ihr einige konkrete Smartwatch-Modelle, die ihr mir für beide Varianten vorschlagen könnt.
Danke!
fenix
gab  Danke: 41 mal
bekam Danke: 50 mal

Re: Smartwatch nur für Komoot

Beitrag von fenix »

Hallo @wind ,
eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, aber in einem anderen Thema vor kurzem hatte ja ein anderer User geschrieben, das er eine Gamin fenix 5 (X oder S oder ohne Index) Plus hat, die installierte Karten hat. Damit würde das Navigieren sicher gehen, aber wie kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich nur eine fenix 5S (ohne Plus) habe, die keine eigenen Karten mitbringt. Ich benutze die Uhr nur zum Aufzeichnen der Touren. Die Strecke wird dann nach Ende der Tour automatisch an komoot übergeben.

Als Hinweis nur einige Punkte:
- Die fenix-Serie ist schon recht teuer. Sicher gibt es auch preisgünstigere Garmin-Uhren (Garmin-Uhren laufen eher unter "Sportuhren" und haben weniger Funktionen als "Smartwatches" - aber IMHO immer noch genug und satt!)
- Die GPS-Nutzung auf Smartwatches verschlingt UNMENGEN an Akku. Hält meine fenix 5S z.B. ohne GPS 9-10 Tage, sind es mit GPS nur vielleicht 10h (Habe das noch nie komplett ausgereizt).