Anfahrt zum Startpunkt

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Cowboy
Administrator
gab  Danke: 35 mal
bekam Danke: 31 mal
Re: Anfahrt zum Startpunkt

Beitrag von Cowboy »

Kompliziert. Ich möchte die Tour des Freundes gleich aus seinem Profil heraus starten, und da fehlt die Anfahrt-Option.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Walter
Administrator
gab  Danke: 99 mal
bekam Danke: 61 mal

Beitrag von Walter »

@Cowboy

Das wäre wünschenswert...ist aber leider nicht so.

Und wenn man es 2 oder 3 Mal gemacht hat, ist es gar nicht mehr so schwierig. Wir sind ja flexibel :-) :dg:
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen :lol:
Cowboy
Administrator

Beitrag von Cowboy »

Dann müssen wir denen in Potsdam mal kräftig in den Hintern treten, damit die Programmierer endlich mal den Finger aus selbigem kriegen... :oO:
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

Das Problem mit der "Anfahrt zum Startpunkt" gibt es auch dann, wenn mich ein Freund zu einer Tour einlädt und ich die Einladung annehme.

Wenn ich also annehme, dann erscheint die Tour und ich könnte ganz unten auf "Navigation" klicken. Da die Tour aber weiter entfernt liegt, wische ich etwas noch oben und unter "Tourverlauf" steht rechts : Anfahrt, siehe Foto:
photo_2021-11-18_06-46-28.jpg

wenn man dort drauf klickt, passiert nichts. Erst wenn ich oben rechts auf die drei Punkte kicke und auf "Ähnliche Tour planen" klicke und speichere, dann klappt es mit der Anfahrt, also das Navi-Programm (bei mir Google-Maps) öffnet und führt mich zum Startpunkt.

Diesen Fehler werde ich nochmals bei Komoot reklamieren.
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

Ich habe beim Support von Komoot reklamiert, dass die "Anfahrt" nicht funktioniert, wenn ich eine Tour zum Beispiel als "geplant" importiere und dann auf "Anfahrt" klicke, weil der Startpunkt der Tour weit entfernt von meinem Standort ist.

Bei Touren, die ich von Komoot übernehme, da funktioniert es.

Nun schreibt der Support folgendes:

Hallo,

danke für dein Feedback dazu, aber von uns kann das Problem bisher keiner reproduzieren. Wenn du andere Leute kennst, die das Problem haben, bitte sie uns eine Tour zu schicken und ihren Standpunkt, damit wir diese Beispiele zu unserem Fehlerbericht hinzufügen können.
Beste Grüße,
Annika
Customer Support

Ich werde nun 2-3 Touren von mir dem Support zur Verfügung stellen und darf euch bitten, mit ebenfalls eine Tour zuzusenden, wo es nicht klappt. Meine Idee ist, dass ich dem Support 5 Touren zusende, damit dort das Problem verfolgt werden kann.

Wenn ihr mir eine Tour schickt, dann schreibt bitte auch, welches Handy/Tablet und welche Android/iOS-Version ihr habt.

Danke.
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Cowboy
Administrator

Beitrag von Cowboy »

Vielleicht verweist du auch mal auf diesen Thread hier, damit die endlich mal sehen, wie Support funktioniert. :D

Vor allem sollen die dann aber mal sehen, dass du mit diesem Problem nicht der Einzige bist.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

Richtig, aber bitte mir Material schicken....sonst sagt man u. U. noch, ich bin der einzige und es liegt an mir oder meinem Smartphone usw.
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Cowboy
Administrator

Beitrag von Cowboy »

Fassen wir mal zusammen:
  • Laden wir eine Tour aus den Empfehlungen von Komoot, kann ich über Google Maps oder eine beliebige andere Navigationsapp zum Startpunkt navigieren.
  • Lade ich eine Tour, die ein Freund gemacht hat, funktioniert das ebenfalls, wenn ich die Tour zuvor in meinem Profil als geplante Tour speichere.
  • Importiere ich einen GPX-Track aus anderer Quelle als geplante Tour, kann ich ebenfalls via Maps zum Startpunkt navigieren. :-/
Ich habe gerade am PC einen auf meinem Rechner gespeicherte GPX-Track importiert, und kann am Smartphone aus der Komoot-App heraus Google Maps starten, um zum Startpunkt zu navigieren. Ich war jetzt selbst überrascht, dass das funktioniert, aber es ist so. Entweder haben wir bisher alle etwas falsch gemacht, oder Komoot hat still und heimlich nachgebessert.
Diese Daten dürfen gerne an Komoot übermittelt werden. Aber wie gesagt, ich habe mit dieser speziellen Tour keinerlei Probleme gehabt…
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Walter
Administrator

Beitrag von Walter »

Es ist zum... Mäusemelken....

Ich habe es jetzt gerade - nach dem ich es gestern getestet habe - noch einmal probiert und siehe da: jetzt hat es geklappt...

Keine Ahnung, was passiert ist, aber man steht blöd da. Dabei bin ich absolut sicher - und so blöd bin ich gar nicht - dass ich die selben Schritte vorgenommen habe, um zur "Anfahrt" zu kommen.

Aber ok, wenn es nun funktioniert, dann umso besser....
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Antworten