Nicht nachvollziehbarer Verbrauch an Mobilen Daten

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Antworten
Sharky
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2021, 18:45
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Nicht nachvollziehbarer Verbrauch an Mobilen Daten

Beitrag von Sharky »

Hallo,
bin eine geplante Tour gefahren mit Einstellungen:
Offline verfügbar = nein
Mobile Daten Handy = On.
Region = Offline verfügbar

Nach 42km und 3h habe ich die Tour beendet, Fotos und Highlights hinzugefügt und dann war mein Datenvolumen auf dem Handy mit 1,2GB verbraucht.

Der Datenverbrauch ist für mich nicht nachvollziebar. Was ist die Ursache ?
Ist es
- das Laden und Abspeichern der Highlight ?
- das Speichern der Fotos: 10 x 2,5MB = 25MB kann es wohl nicht sein
- da Offline verfügbar = nein eingestellt war:
Werden alle Daten Tour + Karte Online neu geladen ?
Es erfolgte stets eine Neuberechnung der Tour wird von der Route abgewichen.

Freue mich auf eure Antwort und eure Erfahrungen und Tips.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 46 mal

Re: Nicht nachvollziehbarer Verbrauch an Mobilen Daten

Beitrag von fenix »

Hi,
Also komoot hat bei mir im September 52MB Mobildaten verbraucht. Ich denke, dass das von den Fotos kommt.
Ist IMHO normal...

Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor Jahren auch 1x Probleme hatte mit Verbrauch von mehreren 100MB.
So richtig geklärt werden konnte das nie... Ich hatte damals vermutet, dass es ggf. an einer schlechten Datenverbindung lag, und ggf. der Upload einer großen Datei immer und immer wieder gestartet war...
Keine Ahnung.
Ist aber mindestens schon 4 Jahre her.
_________________
Viele Grüße - fenix
Antworten