Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Antworten
Pitt67
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2020, 11:01
gab  Danke: 2 mal
bekam Danke: 3 mal
Kontaktdaten:

Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von Pitt67 »

Hallo zusammen

So langsam verzweifel ich. Versuche einen Startpunkt in einer geplanten Tour am Desktop zu ändern.
Habe jetzt schon etliche Videos zu diesem Punkt durchgeschaut doch es klappt nicht.
Es kommt immer wieder die Meldung:
Wir konnten mit dem von dir gewählten Startpunkt leider keine Tour planen. Probiers mit einem anderen Ort.

Obwohl dieser in der Route als Wegpunkt 20 mit drin ist.
Dateianhänge
Komoot.JPG
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 46 mal

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von fenix »

Hallo,
eine Änderung geht am einfachsten am PC.
Am besten, Du lässte Dir die gesamten Punkte der Tour im linken Fenster anzeigen und löschst die nicht mehr benötigten Punkte.
Man kann auch den Startpunkt anfassen und verschieben.

Man muss aber aufpassen, dass durch so eine Aktion nicht die gesamte Tour verschoben wird. Die Korrektur erfolgt dann auch wieder durch Löschen oder Verschieben einzelner Punkte im linken Fenster.
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von Bictechno »

Ich würde mir von KOMOOT sehr wünschen, wenn man auch in der App einfach den A-Wegepunkt verändern könnte. Zum Beispiel, indem man „einfach“ zum Beispiel Punkt 5 vor A schiebt. Klingt sicher banaler als man denkt. Oftmals verändere ich meinen Parkplatz und muss dann unterwegs umständlich den Ausgangspunkt verschieben. Aber das bleibt wohl ein Traum.
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 46 mal

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von fenix »

Das ist genau das was ich mit "Tour verschoben" gemeint habe.
Im Prinzip kannst Du das ja jetzt schon so machen, wie Du das beschrieben hast, nur dass dann in dem von Dir beschriebenen Szenario die neue Reihenfolge höchstwahrscheinlich (alte Nummerierung) 5-A-2-3-4-6 sein wird, und Du irgendwie im Kreis läufst...
Aber verschieben und löschen geht schon halbwegs, wenn man aufpasst. (hier also 2+3+4 noch löschen)

Wie schon mal geschrieben, plane ich die Touren in komoot hauptsächlich am PC, weil das einfacher ist...
_________________
Viele Grüße - fenix
Pitt67
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2020, 11:01
gab  Danke: 2 mal
bekam Danke: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von Pitt67 »

@ fenix
Bin am PC und versuche die Route umzuplanen.
Möchte einfach nur den Startpunkt/Zielpunkt der derzeit in Essen liegt nach Bottrop vor die eingene Haustür verlegen.
Punkte löschen wollte ich eigentlich nicht.
Dateianhänge
komoot 2.JPG
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 46 mal

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von fenix »

@Pitt67 : Ich habe sich wohl missverstanden...
Du willst den Start auf einer festen geplanten Tour innerhalb der Tour (also im Prinzip auf einem Kreis) verschieben.
Ich hatte das so verstanden, dass Du während der Plaung einer Tour den Startpunkt verschieben, und dann die geplante Tour weiterführen willst.

Sorry - das kann ich Dir im Moment nicht sagen. Habe das bisher noch nie gebraucht, da ich mich von komoot sowieso nicht navigieren lasse.

Ich hoffe, andere User können Dir helfen...
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von Bictechno »

Guten Morgen. Wie ich schon sagte, ist das auch eine Wunschfunktion für KOMOOT. Ich plane meine Touren zu 99,9% mit Tablet oder Smartphone.
Und hier habe ich meines Erachtens nur die Möglichkeit über die eingebaute Bearbeitungsfunktion den Startpunkt zu verlegen. Indem man jeden einzelnen Punkt anfasst und verschiebt. Bis es passt. Das ist natürlich sehr nervig, wenn man viele Wegepunkte in der Tour hat. Ich muss das Ganze aber auch mal am PC testen.

Viele Grüße
F7E89F96-A1A9-4781-B27F-20EE769C6F3D.png
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von Bictechno »

Hab‘s grad mal am PC probiert. Gleiches Ergebnis. Man muss jeden Wegepunkt nachkorrektieren, wenn man den Starpunkt (A) verschiebt. Geht allerdings deutlich einfacher, weil man die Wegepunkte auf der Karte anfassen und verschieben kann.

Viele Grüße
Pitt67
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2020, 11:01
gab  Danke: 2 mal
bekam Danke: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Startpunkt in einer geplanten Tour ändern

Beitrag von Pitt67 »

Bictechno hat geschrieben: 17.08.2021, 09:31 Hab‘s grad mal am PC probiert. Gleiches Ergebnis. Man muss jeden Wegepunkt nachkorrektieren, wenn man den Starpunkt (A) verschiebt. Geht allerdings deutlich einfacher, weil man die Wegepunkte auf der Karte anfassen und verschieben kann.

Viele Grüße
In dem Fall ist Komoot wirklich eine Katastrohpe. :thumbdown:
Warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht. :wallbash:
Antworten