Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Vielleicht wurde das Thema in diesem Forum bereits angesprochen. Aber es beschäftigt mich doch sehr. Irgendwann hat KOMMOT mal abgeschafft, dass Nicht-KOMOOTer die Tour auch ansehen konnten. Das geht nun nicht mehr. Von einem KOMOOTer, der die App über Android nutzt, ich nutze die App über iOS, konnte nachträglich ein kleines Video erstellen. Weiß nicht, ob das noch so ist. Über iOS ging das wohl noch nie.
Meine Frage an das Forum ist nun, wie stellt ihr euer Tourenergebnis Freunden/Freundinnen zur Verfügung, die nicht bei KOMOOT registriert sind? Zum Beispiel über WhatsApp.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

Ich finde es auch schade, dass das nicht mehr geht, noch dazu, weil mein Account privat ist und nur Follower meine Touren sehen können.
Ich glaube, die Funktion "für alle sichtbar mit Link' geht auch nicht richtig...
... Habe mich aber noch nicht ausgiebig damit befasst...

... Und warte auf Hinweise hier. 😁

EDIT: Habe es gerade getestet. Mit der Einstellung" für alle sichtbar mit Link" können dann auch Nicht-Follower die Tour sehen, aber man muss in komoot eingeloggt sein.
Komplett ohne komoot-Account geht es wohl nicht mehr.
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

So wie du es beschrieben hast, wenn in KOMOOT angemeldet, funktioniert das bei mir auch. Ich möchte aber eben auch gern Nicht-KOMOOTER meine Tour zeigen. Ok, dann ist das eben tatsächlich so von KOMOOT so gewollt. Nicht schön, aber …

Gruß
Benutzeravatar
OliB
Beiträge: 43
Registriert: 08.07.2021, 09:51
Wohnort: Zuhause
bekam Danke: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von OliB »

Moinsen,

also wenn ich's richtig verstehe soll eine Komoot-Tour anderen (evtl. nicht Komootlern) zur Verfügung gestellt werden (?)
Geht doch... wenn man ein Google Konto hat:
1. Meldet euch in eurem Google-Konto an und öffnet anschließend Google My Maps. ...
2. In der linken Box klickt ihr auf "Importieren".
3. Im Upload-Fenster könnt ihr die gewünschte GPX-Datei per Drag&Drop oder nach manueller Auswahl hochladen.
Maps importiert dann und stellt die Tour wie üblich dar.

oder in:
https://www.routeconverter.de/stable-releases/de
1. hier die PC/Softwareversion auswählen
2. Reiter #Positionsliste öffnen und .gpx importieren
3. RoutConverter stellt dann die Route dar
4. Rechts oben im Scrollmenü die Darstellung auswählen (Wegpunktliste/Route/Track)
Die Routendaten können bearbeitet oder in zig anderen Formaten konvertiert und gespeichert werden.
Kaum macht man mal etwas falsch, ist das auch wieder nicht richtig... :-/
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Nein, so habe ich es nicht gemeint. Hab mich sicher nicht richtig ausgedrückt. Es geht nicht darum, meine Tour zum „Nachradeln“ oder „Nachwandern“ zur Verfügung zu stellen. Wie das geht, weiß ich. Ich möchte nur meinen Freunden zeigen, wo ich geradelt bzw. Gewandert bin. Mit Tourenverlauf und Fotos. Mehr eigentlich nicht. Vielleicht wäre es irgendwann mal möglich, aus KOMOOT heraus eine kleine DiaShow (Video) zu generieren. Ich glaube eben, dass das mal unter Android funktioniert hat. Ich nutze iOS. Da ging das nie. Ich muss mal jemanden fragen, der das mal gemacht hat. Aber schließlich ist KOMOOT ja mehr an zahlende Mitglieder interessiert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
OliB
Beiträge: 43
Registriert: 08.07.2021, 09:51
Wohnort: Zuhause
bekam Danke: 9 mal
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von OliB »

Hallo,

die Komoot-.gpx daten auslesen und in Relife einlesen. Relife erstellt dann ein kleines Video mit den Wesentlichen Tourdaten und Fotos.
Kaum macht man mal etwas falsch, ist das auch wieder nicht richtig... :-/
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Vielen Dank, das schau ich mir mal an.
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

@Bictechno und auch an Alle:
Es gibt doch eine Möglichkeit, auch NICHT-Komootlern eine Tour zu übermitteln. :thumbsup:
Ich hatte es vorhin eher zufällig gesehen, als ich @Walter einen Link zu einer alten Tour via Threema geschickt habe:

Im Menü, in dem man die Sichtbarkeit der Tour festlegen kann (Nur für dich / Enge Freunde / Alle Follower) gibt es ganz unten einen Schieberegler "Link zu dieser Tour teilen".
Wenn man diesen Schieberegler aktiviert und den Link unter "LINK KOPIEREN" weitergibt, können alle Personen die Tour ansehen.
Diese Einstellung gibt es sowohl in der App, als auch im Browser.
Diese Einstellung gibt es sowohl in der App, als auch im Browser.
Das ist also ein anderen Weg als wie gewohnt über das Tour-Teiilen-Symbol.
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
det-Happy
Beiträge: 45
Registriert: 23.10.2020, 21:28
Wohnort: Castrop-Rauxel
gab  Danke: 12 mal
bekam Danke: 12 mal
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von det-Happy »

Den Button gibt es aber nur, wenn das Profil nicht auf Privat steht. Also der User muss ein öffentliches Profil haben, sonst gibt es den Button nicht. Vor 4 Tagen herausgefunden
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Ich probier es heute gleich mal aus. Wäre toll, wenn das klappt. Vielen Dank.
Antworten