Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

det-Happy hat geschrieben: 12.08.2021, 19:38 Den Button gibt es aber nur, wenn das Profil nicht auf Privat steht. Also der User muss ein öffentliches Profil haben, sonst gibt es den Button nicht. Vor 4 Tagen herausgefunden
Mein Profil ist privat, wie Du oben siehst, sonst würde da nicht "alle Follower', sondern nur 'Alle" stehen.
Bei mir ist der Haken da.
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Das scheint zu funktionieren. Wenn ich den Regler auf „Link“ stelle, sehen die Tour dann auch noch alle Follower? Und werden diese automatisch informiert. So ganz erschließt es sich mir noch nicht. Muss weiter testen.
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

Berichte mal hier. Ich kann es momentan auch nicht sagen...
Von der Logik her sollte der Regler aber eigentlich auf die Follower keinen Einfluss haben.
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Guten Morgen. Meine Erfahrung im Moment ist nun, dass ich es mit dem Schieber „Link zu dieser Tour teilen“ tatsächlich erreiche, dass Nicht-KOMOOTER die Tour öffnen und ansehen können. Die Schieber-Option verschwindet, wenn ich in der Privatsphäre „Alle Follower“ wähle. Ist dann „Link zu dieser Tour teilen“ deaktiviert? Kann ich nur vermuten. Jedenfalls scheinen mit dem aktivierten „Link zu dieser Tour“ die Follower nicht informiert zu werden. Zumindest sehe ich keine Reaktion wie sonst. Bei der Einstellung „privat“ und „engere Freunde“ bleibt „Link zu dieser Tour“ sichtbar. Keine Ahnung, ob nun engere Freunde benachrichtigt werden. Anschauen können sie die Tour. Für mich noch sehr verwirrend bisher.
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

Moin,
Ich sage immer:
"Nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein. Aber auch nicht richtig.." 😁

Wenn es klsppt: freuen.
Wenn es nicht klappt: egal - oder Support kontaktieren.
Es gibt Wichtigeres im Leben... 😇
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

@Bictechno : Also ich habe gerade auch nochmal einige Tests gemacht in der Android-App, und ich kann Deine Beschreibung oben NICHT bestätigen.

Es ist ja ein Unterschied, ob man sein Profil auf Privat setzt, oder nur die Tour!

Fall 1: Einstellungen... Privatsphäre... Konto-Privatsphäre... --> "Privat"
1.1.: Die TOUR ist "Nur für dich": Ich sehe den Schieberegler. Damit kann ich die Tour für alle NICHT-KOMOOTLER freigeben
1.2.: Ich habe die TOUR eingestellt auf "Alle Follower": ist genauso: ich sehe den Schieberegler und Freigabe für NICHT-KOMOOTLER OK
2021-08-13 08.44.40.jpg
Fall 2: Einstellungen... Privatsphäre... Konto-Privatsphäre... --> "Öffentlich"
--> Jetzt ist der Schieberegler verschwunden. Er ist ja auch nicht mehr nötig! Wenn ich den Link zu einer Tour ganz normal teile, können auch NICHT-KOMOOTLER die Tour sehen.
Ich habe z.B. mir selbst den Link geteilt über Threema. Nach Tippen auf den Link werde ich gefragt, wie ich den Link öffnen will: komoot oder "Better Oper With". In "Better Open With" habe ich als Standard DuckDuckGo eingestellt. Der Link wird also im Browser geöffnet - ich bin NICHT in komoot eingeloggt - und ich kann die Tour problemlos sehen.

Eigentlich ist alles so, wie Du es möchtest.
_________________
Viele Grüße - fenix
Benutzeravatar
Bictechno
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2020, 14:11
Wohnort: Leipzig
gab  Danke: 7 mal
bekam Danke: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von Bictechno »

Irgendwie scheint es zumindest nun so zu funktionieren, dass ich einen entsprechenden Link auch an Nicht-KOMOOTER verschicken kann. Diejenigen die Tour auch anschauen können. Allerdings stolpern sie anfangs über die „Anmeldeforderung“ von KOMOOT. Das müssen sie nicht tun. Aber sie sehen nicht, dass sie nur scrollen müssen, um zu erkennen, dass keine Anmeldung erforderlich ist. Keine Ahnung ob das von KOMOOT so gewollt ist, um doch noch ein paar Registrierungen mehr zu bekommen. Aber wer weiß das schon.

Viele Grüße
Benutzeravatar
fenix
Beiträge: 204
Registriert: 29.10.2020, 10:16
Wohnort: Irgendwo in Thüringen
gab  Danke: 36 mal
bekam Danke: 48 mal

Re: Tour auch für Nicht-KOMOOTer zur Verfügung stellen

Beitrag von fenix »

Bictechno hat geschrieben: 16.08.2021, 09:16 Keine Ahnung ob das von KOMOOT so gewollt ist, um doch noch ein paar Registrierungen mehr zu bekommen. Aber wer weiß das schon.
Im Zweifelsfall - ja :-D
Du weißt doch, dass heutzutage immer etwas dahintersteckt...
_________________
Viele Grüße - fenix
Antworten