App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Antworten
palimpalim
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2021, 19:10
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Beitrag von palimpalim »

Hallo,
bin neu hier und leider noch ein absoluter Komoot DAU obwohl ich Komoot in letzter Zeit häufiger nutze - wenn da nicht die kleinen Problemchen wären...
Vorhin beispielsweise, hab die Aufzeichnung nach einer langen Tour durch laaaanges Drücken auf STOP beendet und dann das Handy eingesteckt. Höre in der Jacke noch "GPS Empfang verloren" und sehe Aufzeichnung angehalten und zwei Buttons mit "Aufzeichnung fortsetzen" und "Beenden und speichern". Die Tourdaten wie zurückgelegte km sind noch da aber die Karte ist blank d.h. ich sehe meinen aktuellen Standort aber nicht mehr die gefahrene Strecke. Egal welchen Button ich drücke, das Handy vibriert kurz aber es passiert nichts. Wenn ich Komoot beende und wieder starte sehe ich wieder den gleichen Bildschirm. Was mache ich falsch? Wer hat das selbe Problem oder stelle ich mich wieder mal blöd an? Habe die Befürchtung dass wenn ich Android durchstarte dann die Tour futsch ist :hilfe:
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Cowboy
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: 28.10.2020, 22:03
Wohnort: Bottrop anne Emscher
gab  Danke: 23 mal
bekam Danke: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Beitrag von Cowboy »

Hallo palimpalim, willkommen im Forum!

Das ist ein Standard-Verhalten der Komoot-App. Wenn du eine Aufzeichnung mit „Stop“ anhältst, wird die Aufzeichnung nicht beendet, sondern nur pausiert. Insofern ist die Beschriftung des Buttons irreführend. Du musst dann noch in der Auswahl (Fortsetzen oder beenden und speichern) die Aufzeichnung tatsächlich beenden. Danach kannst du dann ein paar Eckdaten und Tourbegleiter angeben, Fotos dazugeben usw.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
palimpalim
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2021, 19:10
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Beitrag von palimpalim »

Hallo Cowboy,
danke für die Antwort! Verstanden, aber das Problem ist dass die App auf keine der beiden Tasten mehr reagiert und nach beenden & neustart der App immer noch auf eine Eingabe wartet. Normalerweise ging das ja auch aber der kurzzeitige GPS Verbindungsverlust hat die App wohl aus dem Tritt gebracht. Kann warscheinlich nur noch durchbooten :-(
Benutzeravatar
Cowboy
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: 28.10.2020, 22:03
Wohnort: Bottrop anne Emscher
gab  Danke: 23 mal
bekam Danke: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Beitrag von Cowboy »

So ein Smartphone ist halt auch nur ein Computer, und frei nach dem Motto
Computer sind dazu da, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten
kann sich auch eine App mal aufhängen. Ich weiß gerade nicht, ob ich das bei der Komoot-App schon mal hatte, aber unmöglich ist das nicht. Probleme hatte ich vor allem mit der Komoot-App für die Smartwatch, die mir auch die eine oder andere Aufzeichnung pausiert und damit quasi abgebrochen hat.

Also einmal die Komoot-App abschießen, geht für gewöhnlich über die App-Verwaltung in den Einstellungen des Handys. Bei Samsung heißt die Option dann „Beenden erzwingen“ oder „Stopp erzwingen“, je nach Gerät und Android-Version.

Wenn das nicht hilt, muss wohl ein Reboot des Handy her. Aber so oder so, die aufgezeichnete Tour dürfte weg sein. Allerdings sollte das nicht am kurzzeitigen Verlust des GPS-Signals liegen, denn wenn ich durch einen Tunnel wandere oder radle, hab ich auch kurz kein GPS, ohne dass die App sich daran stört.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
palimpalim
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2021, 19:10
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Beitrag von palimpalim »

Hallo Cowboy,
hab Android neu starten müssen, die Bedienung wurde mit der Zeit immer zäher, vermutlich hat der Komoot Hänger alles lahm gelegt.
Wider erwarten wurde die Tour doch gespeichert :thumbsup: (Datenverlust war bei den alten Versionen öfter der Fall), allerdings alles mit "default" Einstellungen wie Sportart=Wandern usw.
Aber das kann ich ja problemlos noch ändern.
Denke auch nicht dass es nur am GPS lag, vielleicht weil gleichzeitig mein Daten Volumen aufgebraucht war oder ich mit meinen Pranken wieder mal mehrere Buttons gleichzeitig gedrückt habe...
Aber jetzt ist alles wieder gut und ich freue mich auf die nächste Tour!
Vielen Dank für deine Infos, prima dass es das Forum gibt!
Benutzeravatar
Cowboy
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: 28.10.2020, 22:03
Wohnort: Bottrop anne Emscher
gab  Danke: 23 mal
bekam Danke: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: App hängt in "Aufzeichnung angehalten"

Beitrag von Cowboy »

Es freut mich, wenn mein Halbwissen dir weiterhelfen konnte und deine Aufzeichnung obendrein noch gerettet ist. :-)
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten