Anzeige der Laufrichtung feststellen...

Hier werden Fragen zu der Bedienung von Komoot behandelt
Torrente
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2021, 16:13
Wohnort: Hansestadt an der Elbe
gab  Danke: 2 mal
bekam Danke: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Laufrichtung feststellen...

Beitrag von Torrente »

Der willkürliche Wechsel der Kartenausrichtung nach jedem manuellen Zoom ist aktuell das mich am meisten störende Thema bei Komoot. Wird das nicht mittelfristig geändert, dann wäre das für mich durchaus Grund genug für die Abkehr von der ansonsten wirklich guten App.

Apps wie Komoot sind als Hilfestellung gedacht. Sie sollen dem Anwender gewisse Arbeitsschritte erleichtern oder sie ihm ganz abnehmen. Problematisch wird es immer dann, wenn Entwickler meinen, dem Anwender das Denken abnehmen zu müssen! :-/
Komoot hat geschrieben: 05.01.2021, 20:04(...) aktuell ist dieses Verhalten in unserer App so vorgesehen. Wir haben bereits Berichte von anderen Nutzern erhalten, dass sie sich ein anderes Verhalten wünschen. Unser Produkt Team ist über das Thema informiert und sucht nach einem Weg, diese Funktion zu optimieren (...)
Nun, wenn ich einen Wechsel der Kartenausrichtung beabsichtige, reicht doch das einmalige Antippen von Kompass bzw. "Fadenkreuz". Ich entscheide, was ich will und wann ich es will. Mit der Behauptung, das jetzige Verhalten sei erwünscht, unterstellt Komoot jedem Anwender, er favorisiere die eingenordete Ausrichtung! Wie kommen die darauf? Zumal es noch bis etwa Herbst letzten Jahres anders eingestellt war... Die "gesuchte Optimierung dieser Funktion", liebes "Product Team", ist ganz einfach: Stellt das Verhalten bitte wieder um auf seinen Ursprungszustand. Ich würde es euch danken!
„Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Walter
Administrator
Beiträge: 363
Registriert: 20.10.2020, 00:38
Wohnort: Guia de Isora
gab  Danke: 66 mal
bekam Danke: 47 mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Laufrichtung feststellen...

Beitrag von Walter »

@Torrente Ich nutze Komoot seit Juli 2020 und finde es seither auch als lästig bzw. ärgerlich, dass die Richtung sich ändert.

Ich kann nur empfehlen, den Support anzuschreiben und sich zu beschweren... man bekommt zwar eine Rückmeldung wie du sie bekommen hast, aber "steter Tropfen höhlt den Stein"...
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen :lol:
ozoffi
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2021, 08:30
Wohnort: Wien
gab  Danke: 5 mal
bekam Danke: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Laufrichtung feststellen...

Beitrag von ozoffi »

Ich habe diesbezüglich auch den Support bemüht.... und das man bitte die Zoomstufe beibehalten soll und nicht immer rauszoomt.
Schauma mal was kommt.
Benutzeravatar
OliB
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2021, 09:51
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Laufrichtung feststellen...

Beitrag von OliB »

Torrente hat geschrieben: 16.07.2021, 18:16 Der willkürliche Wechsel der Kartenausrichtung nach jedem manuellen Zoom ist aktuell das mich am meisten störende Thema bei Komoot. Wird das nicht mittelfristig geändert, dann wäre das für mich durchaus Grund genug für die Abkehr von der ansonsten wirklich guten App.

Apps wie Komoot sind als Hilfestellung gedacht. Sie sollen dem Anwender gewisse Arbeitsschritte erleichtern oder sie ihm ganz abnehmen. Problematisch wird es immer dann, wenn Entwickler meinen, dem Anwender das Denken abnehmen zu müssen! :-/
Komoot hat geschrieben: 05.01.2021, 20:04(...) aktuell ist dieses Verhalten in unserer App so vorgesehen. Wir haben bereits Berichte von anderen Nutzern erhalten, dass sie sich ein anderes Verhalten wünschen. Unser Produkt Team ist über das Thema informiert und sucht nach einem Weg, diese Funktion zu optimieren (...)
Nun, wenn ich einen Wechsel der Kartenausrichtung beabsichtige, reicht doch das einmalige Antippen von Kompass bzw. "Fadenkreuz". Ich entscheide, was ich will und wann ich es will. Mit der Behauptung, das jetzige Verhalten sei erwünscht, unterstellt Komoot jedem Anwender, er favorisiere die eingenordete Ausrichtung! Wie kommen die darauf? Zumal es noch bis etwa Herbst letzten Jahres anders eingestellt war... Die "gesuchte Optimierung dieser Funktion", liebes "Product Team", ist ganz einfach: Stellt das Verhalten bitte wieder um auf seinen Ursprungszustand. Ich würde es euch danken!
Hi
Jou! Ich war gerade auf dem Mainradweg unterwegs und das ist wirklich ega nervig. Jedes andere 0815 Navi zoomt automatisch stärker ein vor Abbiegungen oder ähnlich. Für mich ist das 'vorsintflutig' und deren Programmierer machen das nur nebenbei oder bekommen zu wenig bezahlt?? Kann doch nicht soo schwer sein... Wir fliegen zum Mars und machen die kompliziertesten Gehirnoperationen, aber diese Punkte sind nicht in den Griff zu kriegen?
Kaum macht man mal etwas falsch, ist das auch wieder nicht richtig... :-/
Benutzeravatar
Walter
Administrator
Beiträge: 363
Registriert: 20.10.2020, 00:38
Wohnort: Guia de Isora
gab  Danke: 66 mal
bekam Danke: 47 mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Laufrichtung feststellen...

Beitrag von Walter »

Aus meiner Sicht wäre es nicht aufwändig, einen "Schalter" zu programmieren, und zwar nach dem Motto: Fahrtrichtung dauerhaft? ja/nein

Das kann jeder Programmierer. Auch die von Komoot können das, da bin ich mir sicher.

Es scheint, dass der Programm - Entwickler das nicht will. Mir hat jemand erzählt, dass es früher so war. Warum es dann geändert wurde, ist mir schleierhaft.

Wir als User können uns nur bei Komoot beschweren, und wenn man nicht damit leben kann, zu einer anderen App wechseln. Wie macht es Outdooractive?
Schöne Grüße
Walter (Admin)

-------------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen :lol:
Antworten